Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 
österreich Flagge
Kaiserschmarrn
Spirale

Österreich / Schweiz

 

Am Montag stiegen wir mit den Kindern in das "Flugzeug" und erkundeten unsere Nachbarländer, Österreich und die Schweiz. Mit einem selbst hergestellten Memory haben wir über die zwei Länder viele Informationen erhalten, z.B. wie die Umgebung dort aussieht, welche Besonderheiten es gibt und welche Sehenswürdigkeiten interessant sind.

 

Am Dienstag haben wir eine kleine Vorstellungsrunde von einem Kind über die Schweiz bekommen, da es dort seine ersten Lebensjahre verbrachte. Mit vielen Anschauungsmaterialien brachte das Kind uns sein Heimatort näher. Das Highlight war der Schweizer Käse zum Verkosten und die Ziegen-/ Kuhglocke.

 

Am Mittwoch haben wir eine Spezialität aus Österreich zubereitet. Die Kinder versuchten sich an einem Kaiserschmarrn. Eine weitere Besonderheit für Österreich ist der Walzer. Gemeinsam mit den Kindern übten wir die Tanzschritte ein. Auch Musik von Mozart hörten wir uns an, welcher ebenfalls aus Österreich kam.

 

Am Donnerstag lernten wir den Künstler Hundertwasser ein wenig kennen und malten selbst ganz viele Spiralen. Auf gerade Linien musste diesmal verzichtet werden.

 

Am Freitag ging es zum Langlauf. Auf unseren gebastelten Skiern sind unsere Wintersportler durch Täler und über Berge gefahren. Mit dem Spiel „1-2-3“ wurde das Wissen der Kinder getestet und zum Abschluss unserer Reise gab es den Trickfilm „Heidi“ auf Schwiizer-Dütsch zu sehen.

schweiz
schweizer alpen
Heidi