Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ägypten

 

In unserer ägyptischen Woche stiegen wir erst einmal wieder mit unserem Memory ein. Die Kinder erfuhren, dass Kairo die Hauptstadt ist, schauten sich Pyramiden, die Wüste, die Sphinx und Sarkophage an und lernten Tiere kennen, die in Ägypten wohnen. Richtig interessant waren die Hieroglyphen. Die Kinder lernten das Alphabet kennen und versuchten ein paar Wörter zu entziffern.

Damit sich alle wie richtige Ägypter fühlten, wurden Pharao-Masken gebastelt und gleich aufgesetzt. Außerdem wurden Mumien-Toasts gebacken und zum Abschluss der Woche machten „die Ägypter“ eine spannende Schatzsuche. Die Kinder mussten verschiedene Rätsel lösen, die mit Ägypten zu tun hatten. Es gab ein Bilderworträtsel, dann mussten 8 Unterschiede auf zwei Bildern erkannt werden und am Ende noch ein Wort aus Hieroglyphen entschlüsselt werden. Gar nicht so einfach, doch gemeinsam haben es die Kinder geschafft und die Schatztruhe gefunden.

Ägypten