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Unser Bild vom Kind

 

Wir sehen Kinder als Akteure ihrer Entwicklung, als Experten ihres eigenen Lebens, mit hohem eigenem Interesse am Lernen, die sich ihr Bild von der Welt selbst konstruieren. Wichtig ist uns die Anerkennung der Einzigartigkeit eines jeden Menschen.

 

Schon Säuglinge sind kompetente Menschen, die selbsttätig lernen und sich forschend die Welt aneignen (Laufen und Sprechen lernen). Wir gehen von einer Gleichwertigkeit zwischen uns und den Kindern aus. Diese Gleichheit (= Menschsein) bildet die Basis für unsere Beziehung zum Kind und wird von Achtung, Wertschätzung und unbedingtem Vertrauen in die Entwicklungskräfte des Kindes geprägt. Die Kinder werden an Entscheidungen, die ihr Leben in der Einrichtung betreffen, beteiligt. Sie erleben eine demokratische Streitkultur in der Kindergruppe, sowie der gesamten Kindereinrichtung.

 

Das heißt für unsere Arbeit:

  • Kinder lernen im TUN
  • Kinder lernen immer, überall und mit allen Sinnen (= grundlegende Erfahrungen)
  • Freiheit für Spiel und Bewegung als wichtigstes Lebens- und Erfahrungselement
  • sie entscheiden selbst, was und wie viel sie lernen
  • Bereitstellung von Raum, Zeit und Material ermöglicht ihnen Selbst-Bildung
  • Kinder brauchen für ihre gesunde körperliche, geistige und soziale Entwicklung andere Menschen (Erwachsene und Kinder)
  • die pädagogischen Fachkräfte stehen mit ihren Fähigkeiten, Interessen und Stärken als Lernpartner zur Verfügung
  • Dialogische Grundhaltung der Pädagogen / im Alltag präsent sein, aber nicht dominant / wertschätzend Zuhören
  • Interessen, Potentiale und Bedürfnisse der Kinder wahrnehmen, Themen der Kinder aufgreifen, neue Themen zumuten
  • Kinderrechte achten und leben / Mitbestimmung und Selbstwirksamkeit erleben
  • „Kinder brauchen Beispiele, sehr viele Beispiele - auf Regeln kommen sie dann von selbst.“ (Zitat Manfred Spitzer)

 

 

Wir schaffen in unserer Arbeit den Rahmen für die Entwicklung sozialer, emotionaler, sprachlicher, motorischer, kognitiver und Persönlichkeitskompetenzen. Dabei wissen wir, dass diese Fähigkeiten nur in einem ganzheitlichen Prozess erworben werden. Diese Förderungen führen beim Kind dazu, eigene Stärken und Grenzen zu entdecken. Dadurch entwickeln sie Selbstvertrauen und Lebensmut, weil sie aus eigenen Kräften wirksam werden und dafür Wertschätzung erhalten. Wir unterstützen die Kinder dabei, sich die Welt zu erobern, indem wir ihnen Raum geben zum:

 

Wohlfühlen

(entstpannte Atmosphäre, annehmende und vertrauensvolle Beziehung)

Lernen

(vorbereitete Umgebung, Räume mit vielen Möglichkeiten, Herausforderungen für unterschiedlichste Bedürfnisse, Selbstorganisation)

Austausch in Beziehungen

(Wissen, Können und Kompetenzen aller Erzieherinnen, aber auch der anderen Kinder stehen zur Verfügung)

 

 

In der Kita „Buddelflink“ lernen die Kinder u.a.:

  • ihren Platz zu finden, Konflikte zu lösen, zuzuhören, zu teilen, Rücksicht zu nehmen, tolerant zu sein,...

  • Sprache zu üben und zu verfeinern, neue Begriffe anzueignen, sich mitzuteilen,...

  • immer differenzierter wahrzunehmen, zu beobachten, zuzuordnen, zu strukturieren, zu erforschen, zu handeln, kreativ zu sein,...

  • Körperwahrnehmung und –sicherheit zu entwickeln, immer geschickter zu werden,...

  • Gefühle zu verstehen, anzunehmen und zuzulassen, sich anderen anzuvertrauen,...