Eingewöhnung
Wir orientieren uns für die Eingewöhnung am „Berliner Modell“. Wichtig ist uns dabei eine individuelle Eingewöhnungszeit, d.h. wir beobachten Ihr Kind während dieser Zeit und entscheiden mit Ihnen gemeinsam, wie wir die Eingewöhnungszeit gestalten. In der Regel dauert die Eingewöhnung ca. 4 Wochen. Nach dem „Berliner Modell“ gestaltet sich die Eingewöhnung in verschiedene Phasen:
1. Dreitägige Grundphase:
Sie begleiten Ihr Kind und halten sich mit ihm im Raum/Garten auf. Der/die Erzieher/in nimmt behutsam Kontakt zum Kind auf. Frühestens nach 3 Tagen erster Trennungsversuch. Sie bleiben in der Kita in einem anderen Raum.
2. Stabilisierungsphase:
Ist die Trennung gut gelungen, wird die Trennungszeit in den nächsten Tagen weiter ausgedehnt. Der/die Erzieher/in beobachtet und dokumentiert das Verhalten Ihres Kindes und tauscht sich regelmäßig mit Ihnen darüber aus.
3. Schlussphase:
Wenn sich Ihr Kind nun in der Gruppe wohlfühlt, sich wickeln/versorgen lässt, halten Sie sich in der Trennungszeit nicht mehr in der Einrichtung auf, sind aber jederzeit noch telefonisch erreichbar.
Während der Eingewöhnung stehen wir in engem Austausch mit den Eltern und geben regelmäßig Rückmeldung zum Verlauf. So können wir gemeinsam den Übergang in die neue Umgebung bestmöglich gestalten. Nach Abschluss der Eingewöhnung findet ein Abschlussgespräch statt, indem wir den Prozess gemeinsam reflektieren und offene Fragen klären. Zudem nutzen wir eine Qualitätsabfrage, um wertvolles Feedback der Eltern zu erhalten und unsere Arbeit kontinuierlich weiterzuentwickeln.






