Müllprojekt
Von Essensresten über Verpackungen bis hin zu Elektroschrott. In den Haushalten fällt immer mehr Müll an. Vor allem vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden Klimaveränderungen wird es daher immer bedeutsamer, unvermeidbare Abfälle richtig zu trennen oder wiederzuverwenden. Auch das Upcycling steht bei uns im Kindergarten an oberster Stelle.
Wie sorgen wir für mehr Nachhaltigkeit?
- Wir bauen unser eigenes Obst und Gemüse an
- Essensreste landen in unserem Kompost, woraus Erde entsteht und diese für unsere Beete verwendet wird
- Wir besitzen ein Insektenhotel, welches einen Beitrag zum Artenschutz der Insekten leistet und gleichzeitig das ökologische Gleichgewicht der Natur unterstützt
- Aus Verpackungen basteln wir Musikinstrumente, Roboter, Dekorationen, Schiffe, Spielsachen und vieles mehr
- Elektroschrott/ defekte Geräte werden auseinandergebaut und geschaut, wie sie aufgebaut sind. Vieles wird auch zum Basteln (z.B. von diversen Maschinen) weiterverwendet
- Wir haben eine Tauschecke, an der Spielsachen, Bücher etc. von zu Hause gegen anderes ausgetauscht werden kann anstatt es wegzuwerfen
Wir sensibilisieren die Kinder hinsichtlich der richtigen Mülltrennung, dem sorgsamen/ sparsamen Umgang mit Papier und anderen Materialien und geben ihnen bei dem Besuch der Stadtreinigung einen Einblick, was mit dem Müll eigentlich passiert.
Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken gehen wir hin und wieder gezielt in unserer Umgebung den Müll aufsammeln, welcher auf den Wiesen oder Wegen liegt.
Auch eine Unterwasserwelt kann aus verschieden farbigen Deckeln und Netzen entstehen. Dieses Bild entstand als wir das Thema "Müll im Meer" besprachen.
Wie bekommen wir eigentlich schmutziges Wasser wieder sauber? Dieser Frage gingen die Kinder nach und bauten eine Mini-Kläranlage.